Am 22. Juni wurde unserem Betrieb im Rahmen der EXPO-Abendveranstaltung von HolzLand der Award für den Einzelhändler des Jahres 2022 verliehen. „Wir freuen uns riesig – herzlichen Dank!“, sagte Peter Hönighaus, Geschäftsführer unseres Holzfachmarktes, als er den Award begeistert entgegennahm. „Wir suchen stetig nach neuen Wegen, unsere Kunden anzusprechen. Und der Bereich Social Media ist dabei ein großes Thema. Deshalb haben wir uns überlegt, was dort am besten ziehen könnte“, erklärte er. HolzLand Bunzel hat also im nächsten Schritt seine Stärken analysiert, um zu überlegen, mit welcher Idee sich der Betrieb vom Rest abheben kann. Hönighaus löste vor dem Publikum auf: „Unsere Stärke setzt sich zusammen aus unserem großen Lager und unseren Schreinern. Und so kamen wir zu der Idee: ‚Traumterrasse in drei Wochen verwirklichen‘. Denn mit unserem umfassenden Lager können wir das tatsächlich realisieren.“ Letztendlich schafften wir es, mit dieser Idee an der Konkurrenz vorbeizuziehen.
HolzLand Award 2022: Wir sind Einzelhändler des Jahres!
7. Juli 2022 | geschrieben von HolzLand Bunzel
Preisverleihung auf der EXPO
HolzLand verleiht seine Awards alle zwei Jahre auf der EXPO, das ist eine interne Messe der Gemeinschaft. Neben unserem HolzLand Award für den Bereich Einzelhandel wurden auch noch Auszeichnungen für den Großhandel, das innovativste Produkt, den Top-Lieferanten und eine zukunftsorientierte Mitarbeiterbindung sowie -entwicklung vergeben. Es wurden also die Besten aus der Branche gesucht: „Wir würdigen innovative Köpfe, Impulsgeber und Zukunftsbauer“, kündigte HolzLand vor der Verleihung an. Bewerben konnten sich also alle HolzLand-Mitglieder (Händler-Awards, Zukunfts-Award) sowie HolzLand-Vertragslieferanten (innovativstes Produkt) – im ersten Schritt nur schriftlich. Anschließend sollten sie von einer fachkundigen Jury, bestehend aus ehemaligen Award-Gewinnern, externen Fachleuten, Pressevertretern und der HolzLand-Geschäftsführung, bewertet werden.
Mit diesem Projekt gewannen wir den HolzLand Award 2022
Die Jury legte bei der Bewertung großen Wert darauf, dass wir als Händler zeigen, womit wir uns vom Rest des Marktes abheben. Zudem achteten sie auf ein zukunftsorientiertes Ausstellungskonzept, das emotionale Ankerpunkte setzt und digital mit stationär verbindet, sowie auf kreative Marketingmaßnahmen, ein besonderes Sortiment, ein kundenorientiertes Dienstleistungsangebot und ein außergewöhnliches Umsatzwachstum. Im nächsten Schritt nominierten sie die drei besten Händler anhand der schriftlichen Bewerbungen für den Award. Die Gewinner erhielten dann ein professionelles Videopaket, das auf die Nutzung für Social Media, Webseiten und Direktmarketing abgestimmt war, mit dem wir unsere Idee ‚Traumterrasse in drei Wochen verwirklichen‘ multimedial darstellen konnten. Und genau mit diesem Video setzten wir uns gegen die beiden anderen Einzelhändler durch und holten den Sieg nach Hause.
Unser Geschäftsführer Peter Hönighaus kann sich nun doppelt freuen: zum einen über die Auszeichnung durch den HolzLand Award 2022 und zum anderen über die erfolgreiche Projektidee. „Wir merken, dass wir die Kunden mit der Kampagne ‚Traumterrasse in drei Wochen verwirklichen‘ tatsächlich ansprechen.“